Sängerlust Edelweiß Urberach e.V.

Edelvoices - Unser gemischter Chor


 

In unseren Sommerferien hatten wir mit der Autorin Monika Liegl eine Buchvorlesung zur ihrem Buch: „Wenn ich groß bin…halte ich mir einen Flüchtling.“ 

Ihr afghanischer Flüchtlingssohn Faiaz war auch dabei. Stattgefunden hat die Buchvorstellung in den Königlich bayrischem Stuben in Urberach.


Die Edelvoices wollten sehr gerne mehr über die gemeinsamen Jahre von Monika und Faiaz erfahren. Daher haben die Edelvoices am 14. August um 19 Uhr in die Königlich Bayrische Stube in die Bachgasse eingeladen. Rund 35 Gäste sind der Einladung gefolgt. Faiaz hat aus seiner Sicht über seine Jahre in Deutschland aber auch über die Beweggründe für seine Flucht und die Gefahren bei der Umsetzung seines Planes erzählt. Monika Liegl beschreibt die Geschichte aus ihrer Sicht der deutschen Patenmutter, die ihn für vier Jahre in ihre Familie aufgenommen hat und auch heute noch begleitet. Gemeinsam mit dem jungen Mann durchlebte sie alle Höhen und Tiefen seiner Entwicklung, z.B. seine posttraumatischen Belastungsstörung, den schwierigen Weg zum Erlernen der deutschen Sprache, seine Bestrebungen zur Berufsfindung und seinen beschwerlichen Weg durch die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Faiaz wird von den dramatischen Ereignissen im August 2021 in Afghanistan hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach einem sorgenfreien westlichen Leben und der Ohnmacht, zu erleben, wie seine Familie leidet und um zwanzig Jahre in die Vergangenheit zurückgeworfen wird. Gemeinsam berichten Monika und Faiaz auch über das erfolgreiche Ankommen in der westlichen Gesellschaft. Die schwierige Materie wird von Monika und Faiaz durch humoristische Anekdoten aufgelockert, denn mit seinem Humor, seinem Charme und seinem offenen und kommunikativen Wesen konnte Faiaz in den schwierigen Zeiten seinen Weg immer wieder auf positive Pfade führen.